Als ich mir gestern ein Glas Wasser holen wollte, habe ich gesehen, dass es schneit und auch Schnee auf dem Platz liegt. Das musste ich natürlich sofort ausnutzen und hinausgehen. Dort haben wir dann mit ein paar unserer größeren Kinder gleich eine Schneeballschlacht veranstaltet. Danach hatten wir so ziemlich überall Schnee: im Gesicht, im Genick, auf der Brille, in den Schuhen, Johanna sogar in der Hose ;) Aber auch unsere Jugendlichen hatten überall Schnee, bis die Erzieherin gekommen ist und sie ins Haus gescheucht hat. Außerdem gab es am gesamten Gelände so Eis-Schnee-Gemisch-Ruschbahnen, die aber dann von den Erzieherinnen mit Salz zerstört worden sind.
Danach hatten wir einen wunderschönen, gemütlichen Adventabend mit Mandarinen, Keksen, Christstollen, Tee, Nüssen, Weihnachtsliedern, Weihnachtsgeschichten, Kerzen, Stricken und Schokonikoläusen.
Im Moment bin ich in Chisinau in einem Cafe, weil zu Hause im Moment das Internet nicht geht. Im Cafe spielt es die ganze Zeit Weihnachtslieder. In Chisinau gibt es sogar einen großen Christbaum und sehr viel Weihnachtsbeleuchtung, vor dem Parlament und beim Triumpfbogen, dass man sich etwas fühlt, als ob einem der Himmel auf den Kopf fällt. Bei der Kathedrale eröffnet glaub ich sogar bald ein Weihnachtsmarkt, zumindest gibt es so Standl aus Holz, wo aber noch nichts drinnen ist. Generell bin ich schon sehr gespannt auf Weihnachten hier, weil es ja erst am 7. Jänner gefeiert wird. Angeblich ist Silvester hier in Moldau sogar um einiges wichtiger als Weihnachten, also das der Mos Craciun (Weihnachtsmann) erst zu Silvester kommt und die Kinder da die Geschenke bekommen. Bei uns Pirita wird es auf jeden Fall am 24. Dezember eine Weihnachtscapela geben mit Krippenspiel.
Ich wünsche euch allen eine möglichst entspannte Adventzeit ( die es hier gar nicht gibt) und freue mich immer über Nachrichten von euch allen, auch wenn ich nicht immer sofort und ausführlich zurückschreibe. Ganz liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen